Aufwertung des Upstalsbooms ein „überfälliger Schritt"
Friesisches Forum begrüßt die Pläne der Ostfriesischen Landschaft und der Stadt Aurich
Das Friesische Forum begrüßt die Pläne der Ostfriesischen Landschaft und der Stadt Aurich, den Upstalsboom aufzuwerten. „Dieser Schritt ist überfällig und erhält unsere volle Unterstützung", sagte das Vorstandsmitglied des Friesischen Forums, Torsten Bruns aus Moormerland. Immer wieder hätten insbesondere auch auswärtige Besucher bemängelt, dass die gegenwärtige Situation beim Upstalsboom der Bedeutung dieser kulturgeschichtlichen Stätte nicht gerecht werde.
Im Mittelalter trafen sich am Upstalsboom die Vertreter der sieben Seelande, der freien friesischen Landgemeinden, einmal jährlich am Dienstag nach Pfingsten, um für Rechtsfrieden zu sorgen und gemeinsame Belange zu beraten. Der Upstalsboom gelte seitdem nicht nur Ubbo Emmius als „Altar der Friesischen Freiheit".
Über Einzelheiten der Planungen müsse man sicherlich noch reden. Dafür böten die vorgesehenen Beratungen noch ausreichend Raum. Unstrittig sei aber der Bedarf an mehr Informationsmöglichkeiten am Upstalsboom, damit für die Besucher die hohe Bedeutung der Stätte erkennbar werde.
Das Friesische Forum will die Planungen unterstützen und hofft auf eine zügige Umsetzung des Vorhabens. Der Upstalsboom sei Herzensangelegenheit aller Friesen – „sicherlich gibt es auch Möglichkeiten der Mitfinanzierung aus der Bevölkerung", so Arno Ulrichs (Simonswolde), Vorsitzender des Friesischen Forums.